Goht nüd, git as nüd!

||Goht nüd, git as nüd!

Goht nüd, git as nüd!

Langweilig wird es im Sommer 2016 nicht bei Lothar und Harmonika Gmeiner:

Wenn er nicht gerade mit Leidenschaft seine Unterrichtsstunden gibt und jungen und nicht mehr ganz so jungen Nachwuchstalenten das Harmonikaspielen lehrt und dafür sogar bis ins Tiroler Lechtal fährt, baut Lothar in den Sommerferien, wenn die Musikschule geschlossen ist, mal so nebenbei sein Zuhause komplett um – und wie jeder weiß, gibt es auf so einer Baustelle ja immer genug zu tun!

Man sollte meinen, damit wären die Tage schon gut gefüllt.

Doch da gibt es noch etwas, womit Lothar sich leidenschaftlich gern beschäftigt: unser schönes, altes Bregenzerwälder Liedgut.

Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die volkstümlichen Lieder für die Steirische Harmonika „umzuschreiben“ und in eine spielbare Griffschrift zu verpacken. So kommen Lieder wie „s’Wäldarbähnle“ und „Wio geen beon i a Wäldare“ zu neuen Ehren und werden auch auf der Steirischen Harmonika mit Leichtigkeit vertont.

Mit dieser Tätigkeit lässt unser Lothar das Liedgut wieder neu aufleben und leistet so einen wertvollen Beitrag zur Bregenzerwälder Kultur. Schließlich bleiben die umgeschriebenen Stücke nicht bei ihm daheim, sondern auch seine Schüler lernen das volkstümliche Liedgut kennen. Es gerät nicht in Vergessenheit und jeder hat wieder seine Freude daran.

Aber den größten Spaß hat dann doch Lothar selbst daran: Weil am liebsten spielt er die alten Lieder natürlich selbst auf seiner Kärntnerland Harmonika, wenn er denn dazukommt vor lauter Haus umbauen – gegen ein wenig Hilfe hat er übrigens nichts einzuwenden. So eine kleine Pause ließe sich ja für ein kurzes Freiluftkonzert mit „Uffor Kanisfluoh“ und „Meor sand vom Wäldarland“ nutzen 😉

Die Musikschule macht übrigens Sommerferien vom  1.7. bis einschließlich 4.9.2016. Telefonisch ist Lothar aber selbstverständlich für euch erreichbar, wenn ihr Termine für eure Musikstunden ab dem Herbst vereinbaren wollt. Und auch wer sich eine Harmonika anschauen möchte, ist herzlich willkommen! Einfach telefonisch einen Termin vereinbaren, und einen Ausflug in den Bregenzerwald machen – Lothar erreicht ihr unter +43 (0) 664 / 2430778.

 

2017-04-04T08:23:42+00:00