Hittisau singt und musiziert!

||Hittisau singt und musiziert!

Hittisau singt und musiziert!

Dass es im Bregenzerwald musikalisch zugeht, ist längst kein Geheimnis mehr. Sieht man sich alleine die musikalische Vielfalt der Schüler von Harmonika Gmeiner an, so könnten wir ohne weiteres ein klanggewaltiges Harmonika-Orchester “made im Bregenzerwald” auf die Beine (oder auch die Bühne) stellen.

Auf die Bühne stellt sich auch unser heutiger, musikalischer Blickfang:

Bernhard Nußbaumer aus Sibratsgfäll

Er ist 12 Jahre jung und spielt seit Weihnachten 2015 mit viel Leidenschaft auf einer gebrauchten Franz Posch I aus Erlenholz mit A Mano Ero Spezial Stimmzungen, einem verstellbaren Holzverdeck, echte Hirschhornknöpfe auf Bass und Diskant sowie 2 Ledereinsätze im Bassbereich. Nicht umsonst heißt es, “ufor alto Pfanno lenod ma s’kocha” – Harmonikas von Kärntnerland verlieren mit den Jahren nicht an Wert, ganz im Gegenteil. Und wieso nicht mit einer Harmonika starten, die bereits ein paar Spielstunden auf dem Balg hat?

Für Bernhard, der die 2a der Neuen Mittelschule in Hittisau besucht, ist sie ein treuer Begleiter, den er bei seinem “Job” als Harmonikaspieler bei der Kindertrachtengruppe Hittisau gut gebrauchen kann. Was treibt er sonst noch, wenn er nicht gerade musiziert? Seine Hobbys sind Trial fahren und im Sommer als Pfister auf die Alpe Kälberweide im Lecknertal gehen.

Ganz ohne Musik geht es aber freilich nicht, denn er stammt aus einer musikalischen Familie: Schwester Birgitt spielt Klavier und Gitarre, Schwester Bianca spielt Querflöte, die Mama Barbara spielt ebenfalls Gitarre und singt gemeinsam mit Papa Josef Peter im Kirchenchor Sibratsgfäll. Da liegt es nahe, dass auch Bernhard hin und wieder auf die Bühne will – und dass er das Zeug dazu hat, beweist er am 20. Mai, wenn er bei der Veranstaltung „Hittisau singt und musiziert“ spielt.

Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Auftritt!

2017-05-11T09:44:34+00:00